fbpx

Sterbebegleitung bei Hund, Katze, Pferd

Juli 3, 2021

0  comments

Es sind die ohne Schuhe, die jeden Weg mit uns gehen.
Es sind die ohne Geld, die uns all das geben, was unbezahlbar ist.
Es sind die, die nichts versprechen, die uns niemals enttäuschen.
Es sind die, die nichts besitzen, die uns oft mehr geben können,
als die meisten Menschen.  (Sylvia Raßloff)

Sterbebegleitung bei Hund Katze Pferd

Zum Leben gehört sterben dazu, ja so ist es. Und das gilt auch, wenn unser Hund, unser Pferd, unsere Katze stirbt.

Die Tiere kommen in unser Leben, egal ob sie noch jung oder schon älter sind (z.B. aus dem Tierschutz etc.) und nach kürzester Zeit können wir uns nicht mehr vorstellen ohne sie zu leben – ist das mein Seelenhund/-pferd/-katze?

 Hast Du Dich das schon mal gefragt?

In der Zeit, in der wir mit unserem Tier unseren gemeinsamen Weg gehen, lernen wir von ihnen, werden von ihnen inspiriert, gehen für sie über unsere Grenzen und verändern uns mit ihnen .

Und dann plötzlich oder auch schleichend spüren wir unsere gemeinsame Zeit geht zu Ende.

Wie kann ich auch im Sterbeprozeß für mein Tier da sein?

Denn auch das ist unser Herzenswunsch – für unser Tier da sein bis zum letzten Atemzug.

Ich lasse meine Tiere einschläfern, wenn ich merke , der Lebenswille ist nicht mehr da, die Schmerzen/Beschwerden sind für mein Tier zu groß geworden.

Für mich ist das auch dann für mein Tier da zu sein, unnötiges Leiden zu verhindern und es in Würde gehen lassen.

Ich bin dann bei meinem Tier, bis es gestorben ist. Ich halte mein Tier, damit es merkt, auch jetzt ist sie für mich da, so wie wir bisher auch immer für einander da waren. Denn auch das gehört dazu.

Hund Katze Pferd stirbt – Sterbeprozess begleiten und unterstützen

Ich unterstütze den Sterbeprozess vorher mit einer Gabe Arsenicum Album D200.

Die Wohnung wird mit Weihrauch und Salbei geräuchert, z.B. mit Räucherstäbchen.

Ausserdem mache ich eine Bachblütenmischung mit Olive, Walnut und Star of Bethlehem. Diese bekommt das Tier 3-4 mal pro Tag, einige Tropfen ins Fell.

Wenn ich merke heute ist der Tag, verneble ich mit dem Kaltdiffuser Weihrauch und wende bei meinen Tier, als auch bei mir, die Bachblütenmischung Rescue an.  

Und dann gehen wir unsere letzten Schritte gemeinsam zum Tierarzt bis das Tier erlöst ist.

Sterbebegleitung bei Hund, Katze, Pferd

Dann kommt mein Abschied, oh ja ich bin dann immer sehr verzweifelt und die Trauer ist groß, aber ich weiß auch ich werde das Testament von meinem Tier (Beispiel Hund) folgen:

Testament eines Hundes:

Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament,
um ihr Heim und alles, was sie haben, denen zu hinterlassen,
die sie lieben.

Ich würde auch solch ein Testament machen, wenn ich schreiben könnte.
Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Streuner würde ich
mein glückliches Zuhause hinterlassen, meinen Napf, mein kuscheliges Bett,
mein weiches Kissen, mein Spielzeug und den so geliebten Schoß,
die sanft streichelnden Hand, die liebevolle Stimme,
den Platz, den ich in jemandes Herzen hatte,
die Liebe, die mir zu guter Letzt zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende
helfen wird, gehalten im tröstenden Arm.

Sterbebegleitung beim Hund
Sterbebegleitung bei Tieren

Und wenn ich einmal sterbe, dann sag bitte nicht:
„Nie wieder werde ich einen Hund haben, der Verlust tut viel zu weh!“
Such Dir einen einsamen, ungeliebten Hund aus und gib ihm meinen Platz.
Das ist mein Erbe.
Die Liebe, die ich zurück lasse, ist alles, was ich geben kann. (gefunden bei  animal-learn.de)

Sterbebegleitung bei Hund, Katze, Pferd

Du fragst Dich jetzt vielleicht, woran Du erkennst wann der Tag gekommen ist, ich kann das nicht beschreiben, aber ich kann Dir sagen, Du wirst in den Augen sehen, in den Gesichtszügen und Du wirst merken das es sagt, bitte erlöse mich heute, es ist so weit.

SEELENHUNDE HAT SIE JEMAND GENANNT… JENE HUNDE, DIE ES NUR EINMAL GIBT IM LEBEN. JENE HUNDE, DIE WIE SCHATTEN WAREN. WIE DIE LUFT ZUM ATMEN.     JENE HUNDE, DIE UNS OHNE WORTE VERSTANDEN…

AUS „DER KLEINE PRINZ“ VON ANTOINE DE SAINT-EXUPÉRY

 Solange wir leben, werden auch sie leben, wenn wir uns erinnern, können wir sie sehen und dann wissen wir, sie laufen neben uns wie in alten Zeiten – Seelenpferd

(Verfasser unbekannt)

Gib mir Deine Pfote ich werde sie halten wenn Du Angst hast, ich werde sie wärmen, wenn Dir kalt ist. Ich werde sie streicheln wenn Du traurig bist und – ich werde sie loslassen, wenn Du frei sein willst.  – Seelenkatze

(Verfasser unbekannt)

Brauchst Du Unterstützung, dann kontaktiere mich.

Hilfreich in diesen und vielen weiteren Situationen sind ätherische Öle, bitte achte dabei auf die Qualität.

Ich persönlich arbeite sehr gerne auch mit Tierkommunikation und kann Dir Uta Devone-ganzheitliche Tierenergetik oder Mein Herzgespräch sehr empfehlen.

und wenn Dein Hund über die Regenbogenbrücke gegangen ist, ist Tierbestattung Angela Köhler für Dich da.

Ausgezeichnet
Basierend auf 14 Bewertungen
Carsten Schmidt
Carsten Schmidt
2023-07-21
Nicola Bindinger hat mich sehr gut und auf den Punkt Beraten in der homöopathischen Behandlung meiner an Niereninsuffizienz erkrankten Hündin. Unser Zoom-Call war informativ und auf Augenhöhe. Ich kann Sie nur empfehlen.
B. P.
B. P.
2022-08-29
Nicola ist Tierheilpraktikerin mit Leib und Seele - und ganz viel Herz. Neben ihrem großen Fachwissen, von dem man jederzeit profitiert, da sie sich Zeit für Fragen nimmt, diese umfangreich und verständlich beantwortet und viele hilfreiche Tipps gibt, strahlt sie durch ihre freundliche und einfühlsame Art eine Ruhe aus, die für Tier und Besitzer sehr hilfreich ist. Auch für's Herrschen hat sie stets ein offenes Ohr, Geduld und gute Worte. Hier spürt man einfach, dass es Nicola um die Tiere und deren Gesundheit geht. Im Notfall verwies sie an entsprechende Tierärzte, ich war jedoch froh, dies dann mit ihren homöopathischen und naturheilkundlichen Methoden gut ergänzen zu können. Sie hat uns durch eine schwere Zeit hindurch begleitet, in der ich ohne ihre Unterstützung oftmals nicht weiter gewusst hätte. Ich kann Nicola und ihre Tierheilpraxis jederzeit weiterempfehlen und bin froh, mit Cleo den Weg zu ihr gefunden zu haben. Danke!
Christiane Anderle
Christiane Anderle
2022-06-05
Nicola Bidinger überzeugt 100%ig durch ihre Kompetenz! Ihre fundierte Sachkenntnis, die Ruhe und Geduld beim Umgang mit ihren tierischen Patienten (und deren Menschen) machen überdeutlich, wie sehr sie ihren Beruf liebt. Mira und ich bedanken uns herzlich für die wunderbare und fürsorgliche Betreuung. Wir geben deswegen 10 Sterne!
Eva Schratzenstaller
Eva Schratzenstaller
2021-11-26
Sehr interessantes Online Seminare über Symptome erkennen, Naturheilkunde nutzen bei Hundekrankheiten. Das Seminar war strukturiert aufgebaut, auf Fragen wurde prompt sehr informativ eingegangen. Das Skript zum Seminar ist super. Vielen Dank! Absolut zu empfehlen.
H CT
H CT
2021-10-17
Nicola hat sich sehr einfühlsam viel Zeit für die kleine Patientin und deren Besitzer genommen und unsere vielen Fragen geduldig und kompetent beantwortet. Nach drei sehr unbefriedigenden und vor allem erfolglosen Tierarztbesuchen hoffen wir auf baldige Genesung.
Miska Cvicelova
Miska Cvicelova
2021-09-07
Rita Glasmacher
Rita Glasmacher
2021-08-27
Wir hatten ein super, lehrreiches und interessantes Seminar, Nikola hat uns alles sehr gut erklärt, auf jede Frage eingegangen, Tips und Behandlung für unsere Hunde vermittelt. Es hat Spass gemacht, gerne wieder. Die Seminare der Tierheilpraxis kann man nur empfehlen. Dankeschön
Michaela Pützler
Michaela Pützler
2021-08-27
Nicola schafft es einem mit viel guter Laune die Homöopathie und Naturheilkunde mit Kräutern, Salzen und ätherischen Ölen nahe zu bringen. Sie vermittelt sehr viel Wissen. Das Arbeitsheft ist mit vielen Infos gespickt und toll zum Nachschlagen. Gerne werde ich noch an anderen Seminaren bei ihr teilnehmen. Weiter so. Vielen lieben Dank
Elisabeth Fockenberg
Elisabeth Fockenberg
2021-08-26
Ein sehr schöner Kurs, ganz toll erklärt. Man kann Fragen stellen, es wird auf jeden eingegangen. Ich würde den Kurs jederzeit wieder machen. Einfach super
Barbara K
Barbara K
2021-07-31
Meine Hündin hat über mehrere Wochen homöopathische Mittel aufgrund der Empfehlung von Nicola Bidinger bekommen. Bei der Ultraschallkontrolle vor einigen Tagen beim Tierarzt, war der Tierarzt verwundert, da er kaum noch etwas von der diagnostizieren chronischen Gastritis und der Magen-Darmentzündung feststellen konnte. Ich danke Nicola sehr für ihre nette und gute Beratung und kann und werde sie gerne weiter empfehlen.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}