fbpx

Allergie bei Hund, Katze und Pferd

April 12, 2023

0  comments

Juckreiz, Hautprobleme durch Allergie und Nahrungsmittelunverträglichkeiten bei Hunden, Katzen und Pferden

Was ist denn eigentlich Allergie?

Ein Allergie ist vereinfacht ausgedrückt ein Überreaktion des Immunsystems auf ungefährliche „Eindringlinge“, d.h. das Immunsystem ist so durcheinander („Überreaktion“), dass es kämpft, obwohl es keinen „Grund“ gibt, also gegen „ungefährliche Stoffe“

Darm und Immunsystem bei Allergien

Aber warum ist das Immunsystem so durcheinander / überfordert?

80 % des Immunsystem haben den Sitz im Darm, d.h. ist der Darm (Dünndarm/Dickdarm) gestört wird das Immunsystem nicht mehr gut genug „versorgt“ und es kommt zur Veränderung, es möchte „etwas los werden“.

Es kann sein das dies mit Juckreiz, Fellproblemen, Ekzemen, Magen- oder Darmproblemen gezeigt wird.

Ich persönlich bin der Ansicht, das es genau die gleichen Zusammenhänge gibt wie beim Menschen. d.h. die Belastung durch Umweltgifte, Medikamente etc. belasten den Organismus übermäßig.

Durch die erhöhte „Giftbelastung“, eine angegriffene Darmflora und ein geschwächtes Immunsystem ist der Organismus nicht mehr in der Lage gut von schlecht zu unterscheiden, wie es eben bei einer Allergie / Unverträglichkeit der Fall ist.

Symptome bei Allergie und Nahrungsmittelunverträglichkeiten bei Hunden, Katzen und Pferden

Zeigt sich  die Allergie / Unverträglichkeit über den Magen-Darmbereich, können Symptome auf treten wie beispielsweise:

Erbrechen, Durchfall, übelriechender Kot, beim Pferd Kotwassersymptomatik (es tritt Flüssigkeit aus dem Darm aus, anstatt für die Verwertung resorbiert zu werden, die Konsistenz der Pferdeäpfel muss nicht beeinflusst sein) Verstopfung, aber auch wechselnder Stuhlgang, Verspannte Muskulatur – angespannte Rückenmuskulatur, Appetitlosigkeit, bei Hunden übermassiges Gras fressen, schmatzen, Fressen von Unverdaulichem, Blähungen und Mundgeruch.

Aber auch immer wiederkehrende Ohrentzündungen, meist rechts, und beim Hund auch Analdrüsenentzündungen können Anzeichen für Unverträglichkeiten / Allergien sein.

Bei Hautsymptomen kann es zu übermäßigem Lecken /Schubbern bis hin zu kahlen Stellen, Schuppen, Juckreiz, Entzündungen der Haut und Quaddelbildungen kommen.

Es kann aber auch zu Atemwegsproblemen kommen, tränenden Augen und Müdigkeit.

Zur Unterstützung für dein Tier bei akuten Symptomen eignen sich folgende MIttel:

Für die Haut eignet sich z.B. Sulfur, Dulcamara, Mezereum, das Komplexmittel Adrisin oder auch Cosmochema Hautfunktionstropfen

Ist der Magen-Darmbereich betroffen können die homöopathischen Mittel Carbo vegetabilis, Nux vomica, Okoubaka eingesetzt werden.

Allergie bei Hund Katze Pferd
Allergie bei Hund Katze Pferd
Darmsanierung, Entgiftung und Unterstützung des Immunsystems bei Hunden, Katzen und Pferden

Egal wie sich die Allergie/Unverträglichkeit zeigt, ist es sinnvoll eine Entgiftung mit Darmsanierung zu machen und das Immunsystem zu unterstützen:

Für eine Entgiftung eignen sich die Produkte:

Zunderschwamm von docvita.de oder Vitalpilzmischung Leber/Niere von vettherm.de,

Für den Darm sind folgende Produkte sinnvoll:

Vitalpilzmischung Darmflora (kann bei vettherm.de bestellt werden) zusammen mit reiner Bierhefe und Resin forte von pernaturam.de für Pferde

Für Hunde EM San PET, Mucosa Pet und Präbioma von provicell.de und für Katzen Prosymbioflor aus der Apotheke

Zur Unterstützung des Immunsystems eignet sich:

Engystol (erhältlich in der Apotheke) 1 x pro Tag eine Tablette direkt ins Maul oder ins Wasser oder in etwas anderes das aufgeleckt werden muss.

(BITTE JEWEILS NUR EIN MITTEL ZUR ENTGIFTUNG; FÜR DEN DARM UND FÜR DAS IMMUNSYSTEM ANWENDEN!!!!! 🙂 )

Diese Mittel werden ca. 8 Wochen bis 12 Wochen gegeben

Hast Du noch Fragen? Gerne berate ich Dich in meiner Praxis, telefonisch oder per Video.

Oder möchtest Du noch mehr wissen über die Krankheiten, Symptome bei Hunden, Katzen und Pferden und wie Du selbst Dein Tier unterstützen kannst? Dann freue ich mich Dich in meinen Live-Onlineseminaren zu sehen oder hol´ Dir meine beliebten Videokurse.

Ausgezeichnet
Basierend auf 14 Bewertungen
Carsten Schmidt
Carsten Schmidt
2023-07-21
Nicola Bindinger hat mich sehr gut und auf den Punkt Beraten in der homöopathischen Behandlung meiner an Niereninsuffizienz erkrankten Hündin. Unser Zoom-Call war informativ und auf Augenhöhe. Ich kann Sie nur empfehlen.
B. P.
B. P.
2022-08-29
Nicola ist Tierheilpraktikerin mit Leib und Seele - und ganz viel Herz. Neben ihrem großen Fachwissen, von dem man jederzeit profitiert, da sie sich Zeit für Fragen nimmt, diese umfangreich und verständlich beantwortet und viele hilfreiche Tipps gibt, strahlt sie durch ihre freundliche und einfühlsame Art eine Ruhe aus, die für Tier und Besitzer sehr hilfreich ist. Auch für's Herrschen hat sie stets ein offenes Ohr, Geduld und gute Worte. Hier spürt man einfach, dass es Nicola um die Tiere und deren Gesundheit geht. Im Notfall verwies sie an entsprechende Tierärzte, ich war jedoch froh, dies dann mit ihren homöopathischen und naturheilkundlichen Methoden gut ergänzen zu können. Sie hat uns durch eine schwere Zeit hindurch begleitet, in der ich ohne ihre Unterstützung oftmals nicht weiter gewusst hätte. Ich kann Nicola und ihre Tierheilpraxis jederzeit weiterempfehlen und bin froh, mit Cleo den Weg zu ihr gefunden zu haben. Danke!
Christiane Anderle
Christiane Anderle
2022-06-05
Nicola Bidinger überzeugt 100%ig durch ihre Kompetenz! Ihre fundierte Sachkenntnis, die Ruhe und Geduld beim Umgang mit ihren tierischen Patienten (und deren Menschen) machen überdeutlich, wie sehr sie ihren Beruf liebt. Mira und ich bedanken uns herzlich für die wunderbare und fürsorgliche Betreuung. Wir geben deswegen 10 Sterne!
Eva Schratzenstaller
Eva Schratzenstaller
2021-11-26
Sehr interessantes Online Seminare über Symptome erkennen, Naturheilkunde nutzen bei Hundekrankheiten. Das Seminar war strukturiert aufgebaut, auf Fragen wurde prompt sehr informativ eingegangen. Das Skript zum Seminar ist super. Vielen Dank! Absolut zu empfehlen.
H CT
H CT
2021-10-17
Nicola hat sich sehr einfühlsam viel Zeit für die kleine Patientin und deren Besitzer genommen und unsere vielen Fragen geduldig und kompetent beantwortet. Nach drei sehr unbefriedigenden und vor allem erfolglosen Tierarztbesuchen hoffen wir auf baldige Genesung.
Miska Cvicelova
Miska Cvicelova
2021-09-07
Rita Glasmacher
Rita Glasmacher
2021-08-27
Wir hatten ein super, lehrreiches und interessantes Seminar, Nikola hat uns alles sehr gut erklärt, auf jede Frage eingegangen, Tips und Behandlung für unsere Hunde vermittelt. Es hat Spass gemacht, gerne wieder. Die Seminare der Tierheilpraxis kann man nur empfehlen. Dankeschön
Michaela Pützler
Michaela Pützler
2021-08-27
Nicola schafft es einem mit viel guter Laune die Homöopathie und Naturheilkunde mit Kräutern, Salzen und ätherischen Ölen nahe zu bringen. Sie vermittelt sehr viel Wissen. Das Arbeitsheft ist mit vielen Infos gespickt und toll zum Nachschlagen. Gerne werde ich noch an anderen Seminaren bei ihr teilnehmen. Weiter so. Vielen lieben Dank
Elisabeth Fockenberg
Elisabeth Fockenberg
2021-08-26
Ein sehr schöner Kurs, ganz toll erklärt. Man kann Fragen stellen, es wird auf jeden eingegangen. Ich würde den Kurs jederzeit wieder machen. Einfach super
Barbara K
Barbara K
2021-07-31
Meine Hündin hat über mehrere Wochen homöopathische Mittel aufgrund der Empfehlung von Nicola Bidinger bekommen. Bei der Ultraschallkontrolle vor einigen Tagen beim Tierarzt, war der Tierarzt verwundert, da er kaum noch etwas von der diagnostizieren chronischen Gastritis und der Magen-Darmentzündung feststellen konnte. Ich danke Nicola sehr für ihre nette und gute Beratung und kann und werde sie gerne weiter empfehlen.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}