fbpx

Kräuter bei Hund und Pferd anwenden

Juli 30, 2022

0  comments

Wie Du Kräuter oder Kräutermischungen bei verschiedenen gesundheitlichen Problemen, wie Arthrose, Magen-Darmproblemen, Allergien etc., bei Deinem Hund, bei Deinem Pferd einsetzen kannst.

Welche Wirkung haben Kräuter bei Hund und Pferd?

Kräuter als Nahrungsergänzungsmittel können den Organismus auf vielfältige Weise unterstützen, z.B. den Verdauungstrakt, das Immunsystem stärken, zur Entgiftung beitragen oder auch eine positive Wirkung auf die verschiedenen Organe haben wie Bewegungsapparat, Leber, Niere, Lunge oder auch das Herz.

Kräuter werden aber auch beispielsweise bei Allergien eingesetzt, aber dazu später mehr.

Wie kann ich meinem Hund oder Pferd Kräuter geben?

Einzelne Kräuter, Kräutermischungen oder auch Tee´s können ganz einfach unter das Futter gemischt werden. Wenn Du ein eher wählerisches Tier hast, dass Kräuter im Futter ablehnt, kannst Du die Kräuter auch in etwas besonders Leckeres mischen.

Ist es gefährlich Hunden oder Pferden Kräuter zu füttern?

Bei Kräutern gilt – DIE DOSIS MACHT DAS GiFT!, deswegen achte beim Kauf von Kräutern darauf, dass die für Dein Tier richtige Dosierung, das geht nach Gewicht, angegeben ist. Ich beziehe meine Kräuter / Kräutermischungen z.B. bei pernaturam.de, aniforte.de, vettherm.de oder cd Vet. Dort gibt es wie bei vielen weiteren Anbietern spezielle Kräuter in der richtigen Dosierung für Dein Tier.

Können Kräuter vorbeugend bei Hund und Pferd eingesetzt werden?

Ja, natürlich, das geht. Zur allgemeinen Unterstützung eignen sich Kräuter die zur Unterstützung des Immunsystems oder des Stoffwechsels angewendet werden.

Welche Kräuter kann ich meinem Hund , meinem Pferd geben?

Es gibt viele beliebte Kräuter, deren Wirkung wissenschaftlich belegt ist, um die Gesundheit unserer Vierbeiner zu unterstützen bei:

 Problemen mit Leber oder Niere:

Leber und Nieren können geschwächt oder erkrankt sein, um den beiden großen Entgiftungsorganen zu helfen oder wenn eine Entgiftung z.B. nach dem Einsatz von Medikamenten oder bei Allergien, Tumorerkrankungen etc., nötig ist, werden oft Nahrungsergänzungsmittel mit Petersilie, Mariendistel, Spirulina, Brennessel, Holunder, Rote Beete, Spitzwegerich eingesetzt.

Das Herz:  

Das größte Herz-„Kraut“ ist der Weissdorn, aber auch die Mistel, Heidelbeere oder Ginkgo kann die Herzfunktion unterstützen.

Problemen mit dem Bewegungsapparat:

Beim Bewegungsapparat werden Kräuter eingesetzt die schmerzlindernd sind, entzündungshemmend, durchblutungsfördernd, aber auch die natürliche Funktion von Sehen, Knorpel und Muskel unterstützen.

Einige wichtige sind z.B. Teufelskralle, Weihrauch, Grünlippmuschelpulver, Hagebutte, Sanddorn, Ginkgo, Arnika, Camu Camu und Rosskastanie

Problemen mit der Haut:

Bei offenen Wunden, Ekzemen, aber auch bei allergischem Ausschlag eignen sich folgende Pflanzen:

Ringelblume, Weihrauch, Lavendel, Aloe Vera, Kamille

Bei einer Allergie sollte aber auch unbedingt eine Entgiftung und Darmsanierung gemacht, außerdem das Immunsystem unterstützt werden.

Um das Immunsystem unterstützen:

Bei chronischen Krankheiten, Tumoren,  Allergien, Hauterkrankungen und auch bei Problemen mit dem Bewegungsapparat z.B. Arthritis, Polyarthritis und andere entzündliche Probleme ist es sinnvoll das Immunsystem zu unterstützen. Aber auch „Vorbeugend“ kann eine Unterstützung des Immunsystems sinnvoll sein:

Dazu können Propolis, Sanddorn, Melisse, Camu Camu oder auch Eichenrinde verwenden.

Kräuter oder Kräutermischungen bei verschiedenen gesundheitlichen Problemen, wie Arthrose, Magen-Darmproblemen, Allergien etc. bei Deinem Hund, bei Deinem Pferd anwenden
Kräuter oder Kräutermischungen bei verschiedenen gesundheitlichen Problemen, wie Arthrose, Magen-Darmproblemen, Allergien etc. bei Deinem Hund, bei Deinem Pferd anwenden

Entgiftung und Darmreinigung:

Zur Entgiftung werden unterschiedliche Pflanzen verwendet in Kombination, einige sind: Bierhefe, Queckenwurzel, Himbeerblätter, Petersilie oder auch Mariendistel.

Zur Darmreinigung können Bierhefe, Weidenrinde, Ulmenrinde eingesetzt werden.

Zum Darmaufbau empfehle ich Produkte wie Symbiopet oder Omnibiotic dog für Hunde und Bierhefe für Pferde

Hast Du Fragen zur Anwendung von Kräutern bei Deinem Hund oder Deinem Pferd, dann bin ich gerne für Dich da, auch per Video – oder Telefonsprechstunde.

Willst Du lernen wie Du selbst Homöopathie, Nahrungsergänzungsmittel (wie Kräuter, Vitalpilze etc.), Schüssler Salze, Bachblüten und ätherische Öle anwendest? Dann freue ich mich Dich in meinen Online-Seminaren zur sehen.

Ausgezeichnet
Basierend auf 14 Bewertungen
Carsten Schmidt
Carsten Schmidt
2023-07-21
Nicola Bindinger hat mich sehr gut und auf den Punkt Beraten in der homöopathischen Behandlung meiner an Niereninsuffizienz erkrankten Hündin. Unser Zoom-Call war informativ und auf Augenhöhe. Ich kann Sie nur empfehlen.
B. P.
B. P.
2022-08-29
Nicola ist Tierheilpraktikerin mit Leib und Seele - und ganz viel Herz. Neben ihrem großen Fachwissen, von dem man jederzeit profitiert, da sie sich Zeit für Fragen nimmt, diese umfangreich und verständlich beantwortet und viele hilfreiche Tipps gibt, strahlt sie durch ihre freundliche und einfühlsame Art eine Ruhe aus, die für Tier und Besitzer sehr hilfreich ist. Auch für's Herrschen hat sie stets ein offenes Ohr, Geduld und gute Worte. Hier spürt man einfach, dass es Nicola um die Tiere und deren Gesundheit geht. Im Notfall verwies sie an entsprechende Tierärzte, ich war jedoch froh, dies dann mit ihren homöopathischen und naturheilkundlichen Methoden gut ergänzen zu können. Sie hat uns durch eine schwere Zeit hindurch begleitet, in der ich ohne ihre Unterstützung oftmals nicht weiter gewusst hätte. Ich kann Nicola und ihre Tierheilpraxis jederzeit weiterempfehlen und bin froh, mit Cleo den Weg zu ihr gefunden zu haben. Danke!
Christiane Anderle
Christiane Anderle
2022-06-05
Nicola Bidinger überzeugt 100%ig durch ihre Kompetenz! Ihre fundierte Sachkenntnis, die Ruhe und Geduld beim Umgang mit ihren tierischen Patienten (und deren Menschen) machen überdeutlich, wie sehr sie ihren Beruf liebt. Mira und ich bedanken uns herzlich für die wunderbare und fürsorgliche Betreuung. Wir geben deswegen 10 Sterne!
Eva Schratzenstaller
Eva Schratzenstaller
2021-11-26
Sehr interessantes Online Seminare über Symptome erkennen, Naturheilkunde nutzen bei Hundekrankheiten. Das Seminar war strukturiert aufgebaut, auf Fragen wurde prompt sehr informativ eingegangen. Das Skript zum Seminar ist super. Vielen Dank! Absolut zu empfehlen.
H CT
H CT
2021-10-17
Nicola hat sich sehr einfühlsam viel Zeit für die kleine Patientin und deren Besitzer genommen und unsere vielen Fragen geduldig und kompetent beantwortet. Nach drei sehr unbefriedigenden und vor allem erfolglosen Tierarztbesuchen hoffen wir auf baldige Genesung.
Miska Cvicelova
Miska Cvicelova
2021-09-07
Rita Glasmacher
Rita Glasmacher
2021-08-27
Wir hatten ein super, lehrreiches und interessantes Seminar, Nikola hat uns alles sehr gut erklärt, auf jede Frage eingegangen, Tips und Behandlung für unsere Hunde vermittelt. Es hat Spass gemacht, gerne wieder. Die Seminare der Tierheilpraxis kann man nur empfehlen. Dankeschön
Michaela Pützler
Michaela Pützler
2021-08-27
Nicola schafft es einem mit viel guter Laune die Homöopathie und Naturheilkunde mit Kräutern, Salzen und ätherischen Ölen nahe zu bringen. Sie vermittelt sehr viel Wissen. Das Arbeitsheft ist mit vielen Infos gespickt und toll zum Nachschlagen. Gerne werde ich noch an anderen Seminaren bei ihr teilnehmen. Weiter so. Vielen lieben Dank
Elisabeth Fockenberg
Elisabeth Fockenberg
2021-08-26
Ein sehr schöner Kurs, ganz toll erklärt. Man kann Fragen stellen, es wird auf jeden eingegangen. Ich würde den Kurs jederzeit wieder machen. Einfach super
Barbara K
Barbara K
2021-07-31
Meine Hündin hat über mehrere Wochen homöopathische Mittel aufgrund der Empfehlung von Nicola Bidinger bekommen. Bei der Ultraschallkontrolle vor einigen Tagen beim Tierarzt, war der Tierarzt verwundert, da er kaum noch etwas von der diagnostizieren chronischen Gastritis und der Magen-Darmentzündung feststellen konnte. Ich danke Nicola sehr für ihre nette und gute Beratung und kann und werde sie gerne weiter empfehlen.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}