fbpx

Immunsystem – stärken und unterstützen bei Hund, Pferd und Katze

Januar 8, 2023

0  comments

Wie Du das Immunsystem von Deinem Hund, Pferd, Katze stärken kannst – Abwehrkraft stärken Tiere

Auch bei unseren Tieren ist ein intaktes Immunsystem also die Abwehrkraft wichtig um gesund zu bleiben oder zu werden. Und natürlich wollen wir dabei unser Tier unterstützen, vor allem auch, da eine starke Abwehrkraft unseren Hund, Katze oder Pferd vor Krankheitserregern schützt und langfristig für die Gesundheit zuständig ist.

Die Abwehrkraft – das Immunsystem

Das Immunsystem setzt sich zusammen aus dem angeborenen Immunsystem und dem erworbenen Immunsystem.

Das angeborene Immunsystem erhält der Hund, die Katze, das Pferd über die Erstmilch der Mutter (Kolostrum).

Das erworbene Immunsystem entwickelt sich durch Kontakt mit verschiedenen körperfremden Erreger und wird „trainiert“.

Im Darm ist der Sitz für den größten Teil des Immunsystems. Im Darm wird gutes von schlechtem unterschieden, aussortiert und ggf. ausgeschieden. Die Schleimhäute überall im Körper, bilden dabei die erste Schutzbarriere, deswegen ist eine gesunde Darmschleimhaut mit einer gesunden Darmflora sooo wichtig.

Wie Du ein gestörtes Immunsystem bei Deinem Hund, Pferd, Katze erkennst und unterstützen kannst

Anzeichen für ein gestörtes Immunsystem können sein:

  • Anfälligkeit für bakterielle oder virale Infektionen, aber auch Pilzbefall
  • Parasitenbefall (Milben, Zeken, Flöhe, Würmer)
  • Übermässige Müdigkeit und Trägheit und damit einhergehend, eine verminderte Leistungsbereitschaft
  • Juckreiz, Fellprobleme (übermässiger Fellverlust, Schuppen, Fellwechselprobleme)

Aber auch die Psyche kann das Immunsystem übermässig stark belasten, dazu gehören

Die Psyche zeigt i.d.R die ersten Symptome über den Magen-Darmbereich und schwächt damit auch nach und nach des Immunsystem.

Mineralstoffe für das Immunsystem bei Hund, Katze und Pferd

Vitamin C, D und Zink sind wichtig für das Immunsystem, hast Du Dein Pferd schon beobachtet wie es gerade auf „Kräutersuche“ ist, vielleicht Löwenzahn, Giersch, wilde Möhre oder Scharfgarbe? Oder hat Dein Hund sich schon mal in Deinem Kräutergarten „bedient“? Die Tiere wissen oft genau was Ihnen fehlt und „suchen“ dann u.U. genau die Kräuter die sie brauchen.

Immunsystem bei Hund, Katze und Pferd unterstützen und stärken

Sinnvoll ist es im Herbst und im Frühling das Immunsystem und damit auch den Darm zu unterstützen, dafür gibt es unterschiedliche Möglichkeiten:

Zur Unterstützung des Immunsystem eigenen sich aus der Homöopathie Echinacea, Engstol und Gallium, diese Mittel kannst Du in der Apotheke kaufen.

Natürlich kannst Du alternativ auch verschiedene Kräuter Deinem Hund oder Pferd geben. Von Katzen werden Kräuter meistens nicht akzeptiert, deswegen empfehle ich bei Katzen die geschmacksneutralen homöopathischen Mittel zu geben. Für Dein Pferd oder Deinen Hund eignet sich Propolis, Sanddorn, Hagebutte, Echinacea oder auch Eichenrinde, oft bekommst Du auch schon fertige Kräutermischungen für Dein Tier im Handel. Bitte beachte bei der Anwendung von Kräutern unbedingt die Dosierung für Dein Tier.

Achtung bitte auch bei der Anwendung von Kräutern, wenn Dein Tier eine Allergie oder Autoimmunerkrankung hat, in diesem Fall eignet sich am Besten die homöopatischen Mittel Engystol oder Gallium.

Vitalpilze, wie beispielsweise Hericium, Zunderschwamm oder auch Reishi können ebenfalls zur Unterstützung des Immunsystems anwendet werden.

Wusstest Du das auch verschiedene ätherische Öle für das Immunsystem eingesetzt werden können? Du kannst zum Beispiel Rosmarinöl, Thymian-öl, Oregano-öl oder die ätherische Ölmischung Thieves von youngliving.de nehmen. Dabei werden ätherischen Öle können stark verdünnt ins Fell gerieben werden oder mit einem Kaltdiffuser vernebelt. Bitte achte darauf das die Öle 100% reine Öle in therapeutischer Qualität sind.

Katzen lassen sich nicht gerne etwas ins Fell reiben, deswegen ist da besser die Öle mit dem Kaltdiffuser zu vernebeln.

Und natürlich darf die Unterstützung des Darms auch nicht fehlen, deswegen ist es sinnvoll zusätzlich beim Pferd Resin forte und Bierhefe (beides von pernaturam.de) zusammen mit der Vitalpilzmischung Darm von vettherm.de zu geben. Beim Hund eignet sich EM San PET, Mucosa Pet zusammen mit Präbioma von provicell.de. Deiner Katze kannst Du Prosymbioflor aus der Apotheke zur Unterstützung des Darms geben.

Hast Du noch Fragen? Gerne berate ich Dich in meiner Praxis, telefonisch oder per Video.

Oder möchtest Du noch mehr wissen über die Krankheiten bei Hunden, Katzen und Pferden? Dann freue ich mich Dich in meinen Live-Onlineseminaren zu sehen oder hol´ Dir meine beliebten Videokurse.

Ausgezeichnet
Basierend auf 14 Bewertungen
Carsten Schmidt
Carsten Schmidt
2023-07-21
Nicola Bindinger hat mich sehr gut und auf den Punkt Beraten in der homöopathischen Behandlung meiner an Niereninsuffizienz erkrankten Hündin. Unser Zoom-Call war informativ und auf Augenhöhe. Ich kann Sie nur empfehlen.
B. P.
B. P.
2022-08-29
Nicola ist Tierheilpraktikerin mit Leib und Seele - und ganz viel Herz. Neben ihrem großen Fachwissen, von dem man jederzeit profitiert, da sie sich Zeit für Fragen nimmt, diese umfangreich und verständlich beantwortet und viele hilfreiche Tipps gibt, strahlt sie durch ihre freundliche und einfühlsame Art eine Ruhe aus, die für Tier und Besitzer sehr hilfreich ist. Auch für's Herrschen hat sie stets ein offenes Ohr, Geduld und gute Worte. Hier spürt man einfach, dass es Nicola um die Tiere und deren Gesundheit geht. Im Notfall verwies sie an entsprechende Tierärzte, ich war jedoch froh, dies dann mit ihren homöopathischen und naturheilkundlichen Methoden gut ergänzen zu können. Sie hat uns durch eine schwere Zeit hindurch begleitet, in der ich ohne ihre Unterstützung oftmals nicht weiter gewusst hätte. Ich kann Nicola und ihre Tierheilpraxis jederzeit weiterempfehlen und bin froh, mit Cleo den Weg zu ihr gefunden zu haben. Danke!
Christiane Anderle
Christiane Anderle
2022-06-05
Nicola Bidinger überzeugt 100%ig durch ihre Kompetenz! Ihre fundierte Sachkenntnis, die Ruhe und Geduld beim Umgang mit ihren tierischen Patienten (und deren Menschen) machen überdeutlich, wie sehr sie ihren Beruf liebt. Mira und ich bedanken uns herzlich für die wunderbare und fürsorgliche Betreuung. Wir geben deswegen 10 Sterne!
Eva Schratzenstaller
Eva Schratzenstaller
2021-11-26
Sehr interessantes Online Seminare über Symptome erkennen, Naturheilkunde nutzen bei Hundekrankheiten. Das Seminar war strukturiert aufgebaut, auf Fragen wurde prompt sehr informativ eingegangen. Das Skript zum Seminar ist super. Vielen Dank! Absolut zu empfehlen.
H CT
H CT
2021-10-17
Nicola hat sich sehr einfühlsam viel Zeit für die kleine Patientin und deren Besitzer genommen und unsere vielen Fragen geduldig und kompetent beantwortet. Nach drei sehr unbefriedigenden und vor allem erfolglosen Tierarztbesuchen hoffen wir auf baldige Genesung.
Miska Cvicelova
Miska Cvicelova
2021-09-07
Rita Glasmacher
Rita Glasmacher
2021-08-27
Wir hatten ein super, lehrreiches und interessantes Seminar, Nikola hat uns alles sehr gut erklärt, auf jede Frage eingegangen, Tips und Behandlung für unsere Hunde vermittelt. Es hat Spass gemacht, gerne wieder. Die Seminare der Tierheilpraxis kann man nur empfehlen. Dankeschön
Michaela Pützler
Michaela Pützler
2021-08-27
Nicola schafft es einem mit viel guter Laune die Homöopathie und Naturheilkunde mit Kräutern, Salzen und ätherischen Ölen nahe zu bringen. Sie vermittelt sehr viel Wissen. Das Arbeitsheft ist mit vielen Infos gespickt und toll zum Nachschlagen. Gerne werde ich noch an anderen Seminaren bei ihr teilnehmen. Weiter so. Vielen lieben Dank
Elisabeth Fockenberg
Elisabeth Fockenberg
2021-08-26
Ein sehr schöner Kurs, ganz toll erklärt. Man kann Fragen stellen, es wird auf jeden eingegangen. Ich würde den Kurs jederzeit wieder machen. Einfach super
Barbara K
Barbara K
2021-07-31
Meine Hündin hat über mehrere Wochen homöopathische Mittel aufgrund der Empfehlung von Nicola Bidinger bekommen. Bei der Ultraschallkontrolle vor einigen Tagen beim Tierarzt, war der Tierarzt verwundert, da er kaum noch etwas von der diagnostizieren chronischen Gastritis und der Magen-Darmentzündung feststellen konnte. Ich danke Nicola sehr für ihre nette und gute Beratung und kann und werde sie gerne weiter empfehlen.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}