fbpx

Fellwechsel: Haut- und Fellprobleme – der Spiegel der Gesundheit

Mai 30, 2021

0  comments

Übermäßiger Fellwechsel: Haut- und Fellprobleme können verschiedene Ursachen haben, dazu gehören beispielsweise Allergien / Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Magen-Darmprobleme, Stoffwechselprobleme. Die Haut und das Fell sind der Spiegel der Gesundheit, deswegen ist es wichtig frühzeitig auf Fellveränderungen und – probleme zu reagieren.

Fellprobleme Hund, Katze, Pferd – Krankheiten Haut – Juckreiz, Struppig, Fettig

Die Haut und das Fell sind ein großes „Organ“, umschließen den Organismus und spiegeln den aktuellen Gesundheitszustand. Fellprobleme und Krankheiten der Haut haben in den letzten Jahren bei Hund, Katze und Pferd stark zugenommen

Fellprobleme und Fellveränderungen /starker Fellwechsel

So können z.B. Fellveränderungen Aufschluß geben, welches Organ Probleme hat, erkennbar an Fellveränderungen auf den Akupunkturpunkten. Häufig kommt es auf den Akupunkturpunkten zu Farbveränderungen, „Wirbeln“ oder auch Fellausfall.

Krankheiten der Haut

Schuppen – können von einem gestörten Hautmileu z.B. durch zu viel waschen kommen, aber auch durch trockene oder fettige Haut. In diesem Fall „Entgiftet“ der Organismus über die Haut.

Ekzeme werden häufig verursacht durch Juckreiz, kleine Wunden oder schlecht heilende Wunden.

Fellausfall in „Büscheln“ weißt häufig, wenn andere Symptome passen, auf eine Unverträglichkeit oder Allergie hin – meistens ist dabei die Nahrungsmittelunverträglichkeit die Ursache

Krankheiten, die sich über die Haut zeigen können

Auch Allergien und Unverträglichkeiten zeigen sich häufig über die Haut mit Juckreiz oder Ekzemen. Einige Tiere haben trotz hochwertiger Fütterung stumpfes Fell, schuppige Haut oder vermehrten Haarausfall. Dies sind alles Anzeichen für eine gestörte Darmflora.

Die chinesische Medizin zeigt auf, dass eine Verbindung von Darm und Haut besteht.

Durch das Buch „Darm mit Charme“ haben sich inzwischen viele Menschen über die Darmgesundheit beim Menschen informiert, aber nicht nur beim Menschen hat die Darmgesundheit großen Einfluss auf den Organismus auch bei unseren Tieren.

Dh. wenn ein Hund, ein Pferd oder eine Katze Fell- und Hautprobleme, Allergien oder Unverträglichkeiten hat, ist es sinnvoll die Ursache zu behandeln.

Ursache für Haut- / Fellprobleme

Die Verbindung zwischen Haut und Darm ist für mich sicher gegeben, deswegen ist es sinnvoll, bei Tieren, die Hautprobleme haben, den Darm zu sanieren und eine Entgiftung zu machen.

Ich habe durch meine langjährige Praxiserfahrung dazu ein Ebook erstellt (nur für Hunde und Katzen geeignet). Mit dieser Anleitung kannst Du ganz einfach selbst eine Darmsanierung und Entgiftung bei deinen Tier machen.

Fellprobleme bei Hund, Katze und Pferd, sowie verschieden Krankheiten der Haut, haben in den letzten Jahr stark zu genommen.
Hauptverantwortlich sind dafür Allergien und Unverträglichkeiten!

Hat Dein Hund Fellprobleme, dann kontaktiere mich, damit die Ursache gefunden werden kann. 

Mit einem glänzenden und schönen Fell kann Dein Hund dann glänzen bei einen Fotoshooting bei Achtsame Tierfotografie oder Tierfotografie Hoffmann :). 

Möchtest Du regelmäßig Info´s und Tipps rund um Hunde, Katzen und Pferde erhalten? Dann melde Dich zu meinem Newsletter/Blog an.

Willst Du in Zukunft selbst, gekonnt und mit Fachwissen die Gesundheit Deines Tieres unterstützen? Dann komm´ zu meinen Online-Seminaren

Ausgezeichnet
Basierend auf 14 Bewertungen
Carsten Schmidt
Carsten Schmidt
2023-07-21
Nicola Bindinger hat mich sehr gut und auf den Punkt Beraten in der homöopathischen Behandlung meiner an Niereninsuffizienz erkrankten Hündin. Unser Zoom-Call war informativ und auf Augenhöhe. Ich kann Sie nur empfehlen.
B. P.
B. P.
2022-08-29
Nicola ist Tierheilpraktikerin mit Leib und Seele - und ganz viel Herz. Neben ihrem großen Fachwissen, von dem man jederzeit profitiert, da sie sich Zeit für Fragen nimmt, diese umfangreich und verständlich beantwortet und viele hilfreiche Tipps gibt, strahlt sie durch ihre freundliche und einfühlsame Art eine Ruhe aus, die für Tier und Besitzer sehr hilfreich ist. Auch für's Herrschen hat sie stets ein offenes Ohr, Geduld und gute Worte. Hier spürt man einfach, dass es Nicola um die Tiere und deren Gesundheit geht. Im Notfall verwies sie an entsprechende Tierärzte, ich war jedoch froh, dies dann mit ihren homöopathischen und naturheilkundlichen Methoden gut ergänzen zu können. Sie hat uns durch eine schwere Zeit hindurch begleitet, in der ich ohne ihre Unterstützung oftmals nicht weiter gewusst hätte. Ich kann Nicola und ihre Tierheilpraxis jederzeit weiterempfehlen und bin froh, mit Cleo den Weg zu ihr gefunden zu haben. Danke!
Christiane Anderle
Christiane Anderle
2022-06-05
Nicola Bidinger überzeugt 100%ig durch ihre Kompetenz! Ihre fundierte Sachkenntnis, die Ruhe und Geduld beim Umgang mit ihren tierischen Patienten (und deren Menschen) machen überdeutlich, wie sehr sie ihren Beruf liebt. Mira und ich bedanken uns herzlich für die wunderbare und fürsorgliche Betreuung. Wir geben deswegen 10 Sterne!
Eva Schratzenstaller
Eva Schratzenstaller
2021-11-26
Sehr interessantes Online Seminare über Symptome erkennen, Naturheilkunde nutzen bei Hundekrankheiten. Das Seminar war strukturiert aufgebaut, auf Fragen wurde prompt sehr informativ eingegangen. Das Skript zum Seminar ist super. Vielen Dank! Absolut zu empfehlen.
H CT
H CT
2021-10-17
Nicola hat sich sehr einfühlsam viel Zeit für die kleine Patientin und deren Besitzer genommen und unsere vielen Fragen geduldig und kompetent beantwortet. Nach drei sehr unbefriedigenden und vor allem erfolglosen Tierarztbesuchen hoffen wir auf baldige Genesung.
Miska Cvicelova
Miska Cvicelova
2021-09-07
Rita Glasmacher
Rita Glasmacher
2021-08-27
Wir hatten ein super, lehrreiches und interessantes Seminar, Nikola hat uns alles sehr gut erklärt, auf jede Frage eingegangen, Tips und Behandlung für unsere Hunde vermittelt. Es hat Spass gemacht, gerne wieder. Die Seminare der Tierheilpraxis kann man nur empfehlen. Dankeschön
Michaela Pützler
Michaela Pützler
2021-08-27
Nicola schafft es einem mit viel guter Laune die Homöopathie und Naturheilkunde mit Kräutern, Salzen und ätherischen Ölen nahe zu bringen. Sie vermittelt sehr viel Wissen. Das Arbeitsheft ist mit vielen Infos gespickt und toll zum Nachschlagen. Gerne werde ich noch an anderen Seminaren bei ihr teilnehmen. Weiter so. Vielen lieben Dank
Elisabeth Fockenberg
Elisabeth Fockenberg
2021-08-26
Ein sehr schöner Kurs, ganz toll erklärt. Man kann Fragen stellen, es wird auf jeden eingegangen. Ich würde den Kurs jederzeit wieder machen. Einfach super
Barbara K
Barbara K
2021-07-31
Meine Hündin hat über mehrere Wochen homöopathische Mittel aufgrund der Empfehlung von Nicola Bidinger bekommen. Bei der Ultraschallkontrolle vor einigen Tagen beim Tierarzt, war der Tierarzt verwundert, da er kaum noch etwas von der diagnostizieren chronischen Gastritis und der Magen-Darmentzündung feststellen konnte. Ich danke Nicola sehr für ihre nette und gute Beratung und kann und werde sie gerne weiter empfehlen.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}