fbpx

Niereninsuffizienz beim Hund – Was nun?

Januar 17, 2022

2  comments

Immer häufiger leiden auch unsere Hunde unter einer akuten oder chronischen Niereninsuffizienz, diese Erkrankung und deren Symptome sind oft  unter den Hundehaltern noch wenig bekannt. So kommt es das die Nierenerkrankungen bzw. die Symptome bei den Hunden oft erst sehr spät erkannt werden.

Ich habe hier für Dich zusammengestellt, welche Symptome auf eine Niereninsuffizienz hinweisen können und wie Du selbst Deinen Hund zusätzlich unterstützen kannst.

Die Niere beim Hund – ein wichtiges Entgiftungsorgan

Hunde haben wie wir Menschen auch 2 Nieren, die Stoffwechselprodukte,  Gift- und Abfallstoffe aus dem Blut herausfiltern und über den Harn ausscheiden. Außerdem kontrollieren sie den Wasserhaushalt, produzieren Hormone und die Blutdruckregulation.

Ist jedoch die Nierenfunktion gestört, können die Aufgaben nur noch teilweise erfüllt werden, wobei das gesunde Nierengewebe die Schäden noch sehr lange ausgleicht, also das unbeschädigte Gewebe mehr Arbeit leistet, so dass es erst zu Symptomen für Nierenprobleme kommt, wenn bereits sehr viel des Nierengewebes (ca. 70%) zerstört sind.

Kundenbewertungen & Erfahrungen zu Nicola Bidinger. Mehr Infos anzeigen.

Welche Symptome zeigen die Hunde bei Niereninsuffizienz?

Die Symptome sind vielfältig, dazu gehören Schmerzen in der Nierengegend, übermäßiges trinken, Urinabsatz in großen oder sehr kleinen Mengen, gekrümmter Rücken, steifer Gang, Appetitlosigkeit, Erbrechen, Mattigkeit und Apathie, Durchfall, schlechtes struppiges Fell und je weiter die Niereninsuffizienz vorschreitet auch Magenschleimhautentzündung und „Geruch wie Urin“ aus dem Maul.

Da ein Teil der Symptome auch für andere Erkrankungen sprechen, muß auf jeden Fall die Ursache geklärt werden, beispielsweise mit einer Blutuntersuchung, Harnuntersuchung und Röntgen/Ultraschall.

Ursachen für Nierenkrankheiten beim Hund

Die Ursache für eine akute Nierenentzündung können Bakterien, die z.B. von den Zähnen über das Blut zur Niere kommen, sein, eine Vergiftung, eine Infektion oder Erkrankung der Harnwege sein.

Was ist eine Niereninsuffizierenz beim Hund?

Eine Niereninsuffizient sagt erst einmal nur aus das die Funktion der Niere eingeschränkt ist, also nicht mehr zu 100% arbeitet.

Wie stark die Erkrankung ist und wieviel Nierengewebe bereits zerstört ist, wird bei einer Blutuntersuchung, Urinuntersuchung und Ultraschall/Röntgen der Niere abgeklärt.

Eine Niereninsuffizienz bedeutet aber nicht zwangsläufig das Todesurteil für Deinen Hund. Die Niere, also das noch gesunde Gewebe versucht sehr sehr lange auszugleichen / mehr zu arbeiten und damit das „defekte Gewebe“ auszugleichen. Wodurch natürlich das verbleibende Nierengewerbe und auch andere Organe stärker belastet werden

Es wird zwischen akuter und chronischer Niereninsuffizienz unterschieden.

Die akute Niereninsuffizienz:

Dabei sind die Symptome plötzlich und sehr heftig.

Die Ursachen können sein:

  • Blasen und Harnsteine
  • Infektion der Harnwege
  • Starker Blutverlust beispielsweise durch einen Unfall
  • Prostatavergrößung beim Rüden
  • Gebärmutterentzündung bei der Hündin
  • Infektionskrankheite wie beispielsweise Leishamniose, Borreliose, Leptospirose
  • Bakterielle Infektion
  • Vergiftung

Die Symptome dabei sind:

  • Erbrechen
  • Appetitlosigkeit
  • Apathie / Antriebslosigkeit
  • Veränderte Urinmenge (gar nicht mehr oder wenig oder sehr viel)

Ist die Ursache eine Vergiftung können noch weitere Symptome wie Krämpfe, Zittern etc. auftreten  – ACHTUNG NOTFALL

Auf jeden Fall muss die Ursache beseitigt werden.

Chronische Niereninsuffizienz beim Hund

Bei der CNI (chronische Niereninsuffizienz / Nierenschwäche) ist der Verlauf langsam und schleichend, die Symptome werden zu Beginn kaum wahrgenommen, erst mit zunehmendem vorschreiten der Erkrankung werden die Symptome deutlich.

Die Ursachen für eine chronische Nierenisuffizienz sind:

Niereninsuffizienz beim Hund – Was nun?
Niereninsuffizienz beim Hund – Was nun?
  • Blasen und Harnsteine
  • Infektion der Harnwege
  • Infektionskrankheiten wie beispielsweise Leishmaniose, Borreliose, Leptospirose
  • Bakterielle Infektion
  • Vergiftung
  • Autoimmunerkrankung

Durch die eingeschränkte Nierenfunktion bleiben vermehrt Giftstoffe, Stoffwechselabfallprodukte im Organismus und belasten diesen. Dadurch können weitere Erkrankungen ausgelöst werden wie beispielsweise eine Magenschleimhautentzündung (durch Harnstoff).

Mit der vermehrten Urinabgabe werden immer mehr auch Nährstoffe ausgespült, die dann dem Organismus fehlen, ausserdem kommt es zu Bluthochdruck, der durch die Niere verursacht wird.

Es kann zu Mundgeruch kommen, der „nach Urin“ riecht, außerdem Appetitlosigkeit, Erbrechen und auch Durchfall.

Deswegen: Mattigkeit, Antriebschwäche und auch Müdigkeit können Altersbedingt sein, es können aber auch erste Anzeichen für eine Erkrankung sein, beispielsweise für eine Niereninsuffizienz.

Bitte achte deswegen auf folgende Symptome:

  • Trinkt Dein Hund immer mehr Wasser
  • Ist die Urinmenge mehr geworden
  • Leidet Dein Hund unter Appetitlosigkeit oder Gewichtsverlust
  • Ist er im allgemeinen müder/antriebsschwach
  • Ist das Fell struppig und glanzlos geworden
  • Muß Dein Hund häufiger Urin absetzen
  • Erbricht dein Hund, hat Durchfall oder breiigen Kot
     
Diagnose Niereninsuffizienz – was nun?

Wichtig ist, das noch funktionierende Nierengewebe so lange wie möglich zu erhalten, also zu unterstützen.

Ich setze dazu in meiner Praxis verschiedene Mittel aus der Naturheilkunde ein, dazu gehören beispielsweise:

Aus der Homöopathie:

Berberis Homaccord ad us vet

Solidago comp. ad us vet zusammen mit Ubichinon ad us vet und Coenzym comp. ad us vet

Cantharis comp. ad us vet

Revet H18

Oder auch

Synosal 9 und Incontisal 21 von der Firma Weravet

Aus der Phytotherapie eignen sich die Kräuter Brennessel, Goldrute, Löwenzahn, bitte beachte bei Kräutern die Dosierung für Hunde

Oder der Ewalia Leber und Nierensaft

Die Mykotherapie hat die Vitalpilze Maitake, Cordyceps, Reishi, Agaricus, mit der Leber und Niere unterstützt werden können. Bitte beachte auch hierbei die Dosierung für Hunde.

Außerdem eignen sich noch Schüssler Salze für Tiere der Firma Reckeweg.

Möchtest Du mehr wissen, wie Du selbst Deinen Hund unterstützen kannst, dann freue ich mich Dich in meinen Online-Seminaren zu sehen.

Möchtest Du eine Beratung für Deinen Hund bin ich per Telefon- oder Videosprechstunde und in meiner Tierheilpraxis in der Nähe von Bernkastel-Kues und Wittlich für Deine Fellnase da.

Hol Dir jetzt meine Gesundheitstipps für Deinen Hund!

Ausgezeichnet
Basierend auf 14 Bewertungen
Carsten Schmidt
Carsten Schmidt
2023-07-21
Nicola Bindinger hat mich sehr gut und auf den Punkt Beraten in der homöopathischen Behandlung meiner an Niereninsuffizienz erkrankten Hündin. Unser Zoom-Call war informativ und auf Augenhöhe. Ich kann Sie nur empfehlen.
B. P.
B. P.
2022-08-29
Nicola ist Tierheilpraktikerin mit Leib und Seele - und ganz viel Herz. Neben ihrem großen Fachwissen, von dem man jederzeit profitiert, da sie sich Zeit für Fragen nimmt, diese umfangreich und verständlich beantwortet und viele hilfreiche Tipps gibt, strahlt sie durch ihre freundliche und einfühlsame Art eine Ruhe aus, die für Tier und Besitzer sehr hilfreich ist. Auch für's Herrschen hat sie stets ein offenes Ohr, Geduld und gute Worte. Hier spürt man einfach, dass es Nicola um die Tiere und deren Gesundheit geht. Im Notfall verwies sie an entsprechende Tierärzte, ich war jedoch froh, dies dann mit ihren homöopathischen und naturheilkundlichen Methoden gut ergänzen zu können. Sie hat uns durch eine schwere Zeit hindurch begleitet, in der ich ohne ihre Unterstützung oftmals nicht weiter gewusst hätte. Ich kann Nicola und ihre Tierheilpraxis jederzeit weiterempfehlen und bin froh, mit Cleo den Weg zu ihr gefunden zu haben. Danke!
Christiane Anderle
Christiane Anderle
2022-06-05
Nicola Bidinger überzeugt 100%ig durch ihre Kompetenz! Ihre fundierte Sachkenntnis, die Ruhe und Geduld beim Umgang mit ihren tierischen Patienten (und deren Menschen) machen überdeutlich, wie sehr sie ihren Beruf liebt. Mira und ich bedanken uns herzlich für die wunderbare und fürsorgliche Betreuung. Wir geben deswegen 10 Sterne!
Eva Schratzenstaller
Eva Schratzenstaller
2021-11-26
Sehr interessantes Online Seminare über Symptome erkennen, Naturheilkunde nutzen bei Hundekrankheiten. Das Seminar war strukturiert aufgebaut, auf Fragen wurde prompt sehr informativ eingegangen. Das Skript zum Seminar ist super. Vielen Dank! Absolut zu empfehlen.
H CT
H CT
2021-10-17
Nicola hat sich sehr einfühlsam viel Zeit für die kleine Patientin und deren Besitzer genommen und unsere vielen Fragen geduldig und kompetent beantwortet. Nach drei sehr unbefriedigenden und vor allem erfolglosen Tierarztbesuchen hoffen wir auf baldige Genesung.
Miska Cvicelova
Miska Cvicelova
2021-09-07
Rita Glasmacher
Rita Glasmacher
2021-08-27
Wir hatten ein super, lehrreiches und interessantes Seminar, Nikola hat uns alles sehr gut erklärt, auf jede Frage eingegangen, Tips und Behandlung für unsere Hunde vermittelt. Es hat Spass gemacht, gerne wieder. Die Seminare der Tierheilpraxis kann man nur empfehlen. Dankeschön
Michaela Pützler
Michaela Pützler
2021-08-27
Nicola schafft es einem mit viel guter Laune die Homöopathie und Naturheilkunde mit Kräutern, Salzen und ätherischen Ölen nahe zu bringen. Sie vermittelt sehr viel Wissen. Das Arbeitsheft ist mit vielen Infos gespickt und toll zum Nachschlagen. Gerne werde ich noch an anderen Seminaren bei ihr teilnehmen. Weiter so. Vielen lieben Dank
Elisabeth Fockenberg
Elisabeth Fockenberg
2021-08-26
Ein sehr schöner Kurs, ganz toll erklärt. Man kann Fragen stellen, es wird auf jeden eingegangen. Ich würde den Kurs jederzeit wieder machen. Einfach super
Barbara K
Barbara K
2021-07-31
Meine Hündin hat über mehrere Wochen homöopathische Mittel aufgrund der Empfehlung von Nicola Bidinger bekommen. Bei der Ultraschallkontrolle vor einigen Tagen beim Tierarzt, war der Tierarzt verwundert, da er kaum noch etwas von der diagnostizieren chronischen Gastritis und der Magen-Darmentzündung feststellen konnte. Ich danke Nicola sehr für ihre nette und gute Beratung und kann und werde sie gerne weiter empfehlen.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

  1. Durch ein Blutbild bei meinem 8-jährigem Jack-Russel wurde Niereninsuffizienz festgestellt Bei einem verstorbenem
    empfahl mir ein Arzt Berberis D6 sowie Cantharis D6. Sie empfehlen es auch. Meine Hündin leidet außerdem an
    Scheinschwangerschaft. Kann ich die Perlen geben und in welcher Dosierung?

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}