fbpx

Schüssler Salze für Hunde, Pferde und Katzen

Oktober 12, 2021

0  comments

Was sind Schüssler Salze für Hunde, Pferde und Katzen und wie wirken Sie?

Die biochemische Heilweise wurde von Dr. med. Wilhelm Heinrich Schüssler begründet. 1874 veröffentlichte er sein Werk „eine abgekürzte Therapie“. In der er die Heilung aller Krankheiten mit nur elf einfachen Salzen beschrieb.

Schüssler wählte für seine Therapie 11 Salze (später dann 12), die in den Geweben und Säften des Körpers vorkommen und dort ihre Aufgabe erfüllen.

Er ging davon aus, dass ein Mangel oder gestörte gegenseitige Verhältnisse untereinander, die Ursache für alle Krankheiten angenommen werden können.

Und das ist natürlich auch der Grund warum auch heute Schüssler Salze bei Hunden, Pferden und Katzen angewendet werden.

Er führte das fehlende Salz in homöopathischer Verdünnung zu, um Krankheitsverläufe günstig zu beeinflussen.

Schüssler nahm an, dass in Folge der „dünnen“ Verteilung, das Salz im Organismus bis an die erkrankte Zelle transportiert wird und das dort bestehende Defizit ausgeglichen wird.

Die Wirkungsweise von Schüssler Salzen

Diese Wirkungsweise wurde später widerlegt.

Die vorhandene gute Wirkung der Schüssler Salze, beruht nach heutigem Verständnis, auf katalytischen Prozessen, die von den in Spuren zugeführten, mit Milchzucker verriebenen, biochemischen Salzen im Organismus ausgelöst werden.

Die verabreichten Salze sind also kein Ersatz, sondern arbeiten auch bei unseren Hunden, Pferden und Katzen „nur“ als Vermittler.

Schlüssler Salze gibt es als Tabletten, oder laktosefrei als Globuli.

Sie können keine mengen-mäßigen Defizite ausgleichen, nur durch die Potenzierung, können die Salze regulatorische Funktionen auf dem ganzen Gebiet des Stoffwechsels ausführen.

Wie dosiert man Schüssler Salze bei Hunden, Pferden und Katzen?

Als Dosierung empfehle ich 3-4 mal täglich 1-2 Tabletten oder 3-5 Globuli. Wie in der Homöopathie, können aber auch in akuten Fällen die Gaben stündlich bzw. mehrmals täglich gegeben werden.

Schüssler Salze müssen wir homöopathische Mittel über die Mundschleimhäute aufgenommen werden.

Deswegen ist am besten sie direkt ins Maul oder zerdrückt in etwas zum Auflecken zu geben, oder alternativ ins Trinkwasser, dabei muss der Wassernapf nicht leer getrunken werden.

Die 12 Schüssler Salze und die Anwendungsgebiete bei Hunden, Katzen, Pferden

Nachfolgend bekommst Du eine Übersicht bei welchen Krankheiten und Symptomen bei Hunden, Katzen und Pferden die Salze angewendet werden.

1. Clacium fluoratum

Wird eingesetzt zur Unterstützung des Bindegewebes, zum Aufbau von Bindegewebe, Bändern, Knochen und Zähnen, und auch zur Unterstützung für Haut und Fell.

2. Calcium phosphoricum

Wird eingesetzt als Aufbaumittel, bei Anämie, Knochenbrüchen, Rachitis, genauso aber auch zur Unterstützung in der Zahnungsphase, zur Stärkung der Abwehrkräfte, außerdem setzt man es zur Förderung der Blutbildung ein.

3. Ferrum phosphoricum

Ist das Mittel für das erste Entzündungsstadium, also bei Fieber und Infekten. Außerdem wird es bei Anämie, Magenproblemen, geschwächten Tieren und zur Steigerung der Abwehrkräfte eingesetzt.

4. Kalium chloratum

Kalium Chloratum wird im zweiten Entzündungsstadium eingesetzt, immer dann wenn zähe Sekrete vorhanden sind, aber auch bei Bindehautentzündung, Atemwegserkrankungen und allen Schleimhautentzündungen

5. Kalium phosphoricum

Wird als Entgiftungsmittel eingesetzt, aber auch genauso bei Tieren, die lange Krank waren. Außerdem wird es eingesetzt zur Unterstützung von Blut, Gehirn, Nerven und Muskelzellen.

6. Kalium sulfuricum

Es ist das Mittel für das dritte Entzündungsstadium mit eitrigen Sekreten, außerdem wird es zur Entgiftung, Unterstützung der Leber und bei allen Hautproblemen eingesetzt.

Schüssler Salze für Tiere

7. Magnesium phosphoricum

Wird das Salz der Muskeln und Nerven genannt, deswegen bei Krämpfen, Blähungen, aber auch bei Allergien eingesetzt.

8. Natrium chloratum

Es wird eingesetzt zur Regulierung des Wasserhaushalts, um das Säuren-Basengleichgewicht herzustellen, es wird aber auch eingesetzt bei abgemagerten Tieren oder auch bei Tieren mit Anämie.

9. Natrium phosphoricum

Wird zur Anregung von Stoffwechselausscheidungen eingesetzt, aber auch bei bei Harn- und Nierensteinen, bei Hauterkrankungen, Störung des Fettstoffwechsels, und auch bei Magensäureüberschuß.

10. Natrium sulfuricum

Wird das Leber-Galle-Mittel genannt, es wird bei lehmfarbenen Stuhlgang eingesetzt und zur Anregung der Ausscheidung über die Nieren.

11. Silicea

Es wird zur Unterstützung des Bindegeweben eingesetzt, ausserden auch bei geschwächten Tieren und zur Unterstützung des Bewegungsapparates

12. Calcium sulfuricum

Soll den Stoffwechsel anregen, man setzt es ein bei chronischen Entzündungen und zur Unterstützung der Gelenke ein.

Zu diesen Schüssler Salzen gibt es auch noch eine Beschreibung des Wesens, Charakters und einige Besonderheiten im Verhalten. Diese weitere Möglichkeit die richtigen Mittel für Dein Tier zu finden lernst Du in meinen Seminaren.

Zusätzlich zu den genannten 12 Schüssler Salzen, gibt es weitere 12 Salze die erst später dazukamen. Auch diese Beschreibungen und wie die Salze eingesetzt werden, erfährst Du in meinen Seminarreihen Naturheilkunde beim Hund, Pferd und Katze oder im Einsteigerkurs Gesundheitsexperte für Deinen Hund,

Schüssler Salze für Hunde, Pferde und Katzen bei Milben, Pilzbefall, Ohren- , Augenentzündungen und Allergie

Hat Dein Tier ein bestimmtes Problem? Vielleicht ist eine der folgenden bewährten Salzkombinationen hilfreich für Dein Tier:

Bei:

Kahle stellen an Bauch Flanken, Innenschenkeln Schlüssler Salze 6, 8 und 10

Pilzerkrankung der Haut die Schüssler Salze 1,4,8 und 10, zusätzlich auf die betroffenen Hautstellen Schüssler Salbe Nr. 10

Allergische Hautreaktionen werden die Salze 2, 3, 4, 8 und 10 eingesetzt

Milben die Salze 1,4,6,8

Blasenentzündung die Salzkombination 2,3,9 und 12

Augenentzündungen die Salze 3, 7, 2,6,8,10

Mittelohrentzündung die Schüssler Salze 1,3,4,8,

Schüssler Salze Hund Katze Pferd

Gerne berate ich Dich bei der Auswahl der Mittel für Dein Tier oder hol´ Dir jetzt meinen Videokurs Schüssler Salze für Hunde, Pferde und Katzen

Hol Dir jetzt meine Gesundheitstipps für Deinen Hund!

Ausgezeichnet
Basierend auf 14 Bewertungen
Carsten Schmidt
Carsten Schmidt
2023-07-21
Nicola Bindinger hat mich sehr gut und auf den Punkt Beraten in der homöopathischen Behandlung meiner an Niereninsuffizienz erkrankten Hündin. Unser Zoom-Call war informativ und auf Augenhöhe. Ich kann Sie nur empfehlen.
B. P.
B. P.
2022-08-29
Nicola ist Tierheilpraktikerin mit Leib und Seele - und ganz viel Herz. Neben ihrem großen Fachwissen, von dem man jederzeit profitiert, da sie sich Zeit für Fragen nimmt, diese umfangreich und verständlich beantwortet und viele hilfreiche Tipps gibt, strahlt sie durch ihre freundliche und einfühlsame Art eine Ruhe aus, die für Tier und Besitzer sehr hilfreich ist. Auch für's Herrschen hat sie stets ein offenes Ohr, Geduld und gute Worte. Hier spürt man einfach, dass es Nicola um die Tiere und deren Gesundheit geht. Im Notfall verwies sie an entsprechende Tierärzte, ich war jedoch froh, dies dann mit ihren homöopathischen und naturheilkundlichen Methoden gut ergänzen zu können. Sie hat uns durch eine schwere Zeit hindurch begleitet, in der ich ohne ihre Unterstützung oftmals nicht weiter gewusst hätte. Ich kann Nicola und ihre Tierheilpraxis jederzeit weiterempfehlen und bin froh, mit Cleo den Weg zu ihr gefunden zu haben. Danke!
Christiane Anderle
Christiane Anderle
2022-06-05
Nicola Bidinger überzeugt 100%ig durch ihre Kompetenz! Ihre fundierte Sachkenntnis, die Ruhe und Geduld beim Umgang mit ihren tierischen Patienten (und deren Menschen) machen überdeutlich, wie sehr sie ihren Beruf liebt. Mira und ich bedanken uns herzlich für die wunderbare und fürsorgliche Betreuung. Wir geben deswegen 10 Sterne!
Eva Schratzenstaller
Eva Schratzenstaller
2021-11-26
Sehr interessantes Online Seminare über Symptome erkennen, Naturheilkunde nutzen bei Hundekrankheiten. Das Seminar war strukturiert aufgebaut, auf Fragen wurde prompt sehr informativ eingegangen. Das Skript zum Seminar ist super. Vielen Dank! Absolut zu empfehlen.
H CT
H CT
2021-10-17
Nicola hat sich sehr einfühlsam viel Zeit für die kleine Patientin und deren Besitzer genommen und unsere vielen Fragen geduldig und kompetent beantwortet. Nach drei sehr unbefriedigenden und vor allem erfolglosen Tierarztbesuchen hoffen wir auf baldige Genesung.
Miska Cvicelova
Miska Cvicelova
2021-09-07
Rita Glasmacher
Rita Glasmacher
2021-08-27
Wir hatten ein super, lehrreiches und interessantes Seminar, Nikola hat uns alles sehr gut erklärt, auf jede Frage eingegangen, Tips und Behandlung für unsere Hunde vermittelt. Es hat Spass gemacht, gerne wieder. Die Seminare der Tierheilpraxis kann man nur empfehlen. Dankeschön
Michaela Pützler
Michaela Pützler
2021-08-27
Nicola schafft es einem mit viel guter Laune die Homöopathie und Naturheilkunde mit Kräutern, Salzen und ätherischen Ölen nahe zu bringen. Sie vermittelt sehr viel Wissen. Das Arbeitsheft ist mit vielen Infos gespickt und toll zum Nachschlagen. Gerne werde ich noch an anderen Seminaren bei ihr teilnehmen. Weiter so. Vielen lieben Dank
Elisabeth Fockenberg
Elisabeth Fockenberg
2021-08-26
Ein sehr schöner Kurs, ganz toll erklärt. Man kann Fragen stellen, es wird auf jeden eingegangen. Ich würde den Kurs jederzeit wieder machen. Einfach super
Barbara K
Barbara K
2021-07-31
Meine Hündin hat über mehrere Wochen homöopathische Mittel aufgrund der Empfehlung von Nicola Bidinger bekommen. Bei der Ultraschallkontrolle vor einigen Tagen beim Tierarzt, war der Tierarzt verwundert, da er kaum noch etwas von der diagnostizieren chronischen Gastritis und der Magen-Darmentzündung feststellen konnte. Ich danke Nicola sehr für ihre nette und gute Beratung und kann und werde sie gerne weiter empfehlen.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}