fbpx

Häufige Katzenkrankheiten, Symptome erkennen

Juni 20, 2021

0  comments

Auch unsere Samtpfoten können mal krank werden. Bei Katzen ist es für uns nicht immer leicht zu erkennen, wenn sie erkranken. Dabei ist es wichtig häufige Katzenkrankheiten und deren Symptome zu erkennen, wie beispielsweise Erbrechen, Durchfall, Juckreiz, Fellprobleme, übermäßiges Trinken, Nierenprobleme, Schmerzen, da Katzen dies oft für uns nicht offensichtlich zeigen.

Zusätzlich bemerken wir oft verschiede Symptome wie z.B. Durchfall, Erbrechen etc. nicht, da viele Katzen „rein und raus“ gehen können, wie sie wollen. Es gibt, genau wie bei allen anderen Tieren und auch beim Menschen, eine Vielzahl von häufigen Krankheiten, einige wichtige und häufige Katzenkrankheiten und Symptome sind:

1. Atemwegserkrankungen wie Erkältung mit Schnupfen bis hin zum Katzenschnupfen, Mandel-, Rachenentzündung, etc.

Dabei kann es sich um eine „einfache“ Erkältung handeln mit tränenden Augen, Nasenausfluss, häufiges Niesen, gerötetem Rachen, leichtem Fieber, Appetitlosigkeit.

Es kann aber auch ein Katzenschnupfen sein, der durch Viren verursacht wird.

Beim Katzenschnupfen treten oft rote Geschwüre auf Zunge und Gaumen sowie starkes Fieber auf. Auch kann es zu Entzündungen der Mundschleimhaut, verweigern von Futter und Augenentzündungen kommen.

Bei Mandel- oder Rachenentzündungen fressen die Katzen oft schlecht, da dies Schmerzen verursacht.

2. Fressverhalten

Das Verweigern von Fressen, wird aber auch bei anderen Erkrankungen wie z. B. Zahnschmerzen etc. gezeigt. Weitere Symptome können Fieber und „sichtbare“ Schluckbeschwerden sein.

3. Nierenschwäche

Katzen, besonders die Katzensenioren, leiden häufig an Nierenschwäche (altersbedingt).

Durch die nachlassende Nierenfunktion kann die Niere ihre „Entgiftungs“- Aufgaben nicht mehr richtig erfüllen.

Nierenerkrankungen können aber auch durch Infektion oder Vergiftungen auftreten.

Bei der Nierenschwäche ist der Verlauf langsam. Zu Beginn trinken die Katzen häufiger und setzen mehr Urin ab.

Im weiteren Verlauf können die Trink- und Urinmengen ansteigen, es kann zu häufigerem Erbrechen und Appetitlosigkeit kommen.

Beim Fortschreiten der Erkrankung bekommen die Katzen glanzloses Fell, werden lethargisch. Sie können auch abmagern und einen süßlichen Geruch aus dem Maul haben.

4. Diabetes

Diabetes ist auch als „Zuckerkrankheit“ bekannt, dabei kommt es zu einer „Fehlsteuerung“ des Insulins.

Bei der Entstehung von Diabetes kann die Ernährung und Übergewicht eine Rolle spielen.

Die Katzen zeigen vermehrtes Trinken und urinieren, haben oft glanzloses und struppiges Fell, sie können schlapp sein und abmagern.

5. Schilddrüsenüberfunktion

Die Schilddrüsenüberfunktion gehört zu den häufigen Katzenkrankheiten, dabei ist es nicht immer leicht, die Symptome frühzeitig zu erkennen. Bei der Überfunktion werden zu viele Hormone produziert, die weitreichende Folgen auf den gesamten Hormonhaushalt und Organismus haben.

Außerdem kann die Schilddrüsenüberfunktion zu Organschäden an Leber, Niere und Herz führen können.

Die Katzen sind oft übermässig aktiv und unruhig, zeigen Verhaltensänderungen, haben Gewichtsverlust trotz gutem oder gesteigertem Appetit und trinken viel.

8. Augen und Ohrenerkrankungen

Es gibt auch bei Katzen verschiedene Augenerkrankungen, erste Anzeichen sind tränende Augen, Rötung oder auch „zusammen kneifen“ der Augen.

Bei Erkrankungen der Ohren kratzen sich die Tiere häufig an den Ohren. Sie können den Kopf schief halten oder schütteln häufig mit dem Kopf.

7. Allergien

Bei unseren Katzen werden immer öfter Allergien diagnostiziert.

Häufige Katzenkrankheiten und Symptome erkennen
Häufige Katzenkrankheiten und Symptome erkennen

Sie können sich mit Hauterkrankungen, Atemwegserkrankungen, aber auch immer wieder auftretende Magen- Darmbeschwerden zeigen.

Bei Hautreaktionen lecken/kratzen sich die Tiere sehr häufig und intensiv, bis hin zu kahlen Stellen.

8. FIV (umgangssprachlich Katzen-Aids genannt) und FeLV (Katzenleukose)

Beide Krankheiten werden durch Viren verursacht, es können zwischen Infektion und Erkrankung mehrere Wochen, Monate bis Jahre liegen.

Beide Erkrankungen können durch einen Bluttest nachgewiesen werden.

Die Symptome sind sehr vielfältig und können bei FeLV z.B. Erbrechen, Durchfall, Fieber, Gewichtsverlust sein.

Bei FIV z.B. immer wiederkehrende Atemwegserkrankungen, Augen-, Mundschleimhaut-, Zahnfleischentzündungen, u.v.m.

Ich habe seit langem selbst Katzen die FIV haben, Ihnen habe ich meine Abschlußarbeit zur Tierheilpraktikerin gewidmet, da diese Katzen häufig übermäßig lange im Tierschutz sind aufgrund ihrer Viruserkrankung

Abschlussarbeit THP

Ich habe hier nur eine kleine Übersicht häufige Katzenkrankheiten und Symptome aufgeführt, selbstverständlich können auch noch weitere Symptome auftreten.

Wie Du bereits beim Lesen bemerkt hast, haben verschiedenen Krankheiten die gleichen Symptome, deswegen sollte Deine Katze zur genauen Diagnostik Deinem Tierarzt oder Tierheilpraktiker vorgestellt werden, wenn sie Symptome oder Verhaltensänderungen zeigt.

Ich wünsche Deinem Stubentiger ein gesundes und langes Katzenleben

Was kannst Du selbst tun um Deine Katze bis ins hohe Alter zu unterstützen? Ich biete in verschiedenen Online – Seminare mein Fachwissen und meine Erfahrung, damit Du auch selbst Deinem Stubentiger helfen kannst.

Tierheilkunde-Wissen.de

Ausgezeichnet
Basierend auf 14 Bewertungen
Carsten Schmidt
Carsten Schmidt
2023-07-21
Nicola Bindinger hat mich sehr gut und auf den Punkt Beraten in der homöopathischen Behandlung meiner an Niereninsuffizienz erkrankten Hündin. Unser Zoom-Call war informativ und auf Augenhöhe. Ich kann Sie nur empfehlen.
B. P.
B. P.
2022-08-29
Nicola ist Tierheilpraktikerin mit Leib und Seele - und ganz viel Herz. Neben ihrem großen Fachwissen, von dem man jederzeit profitiert, da sie sich Zeit für Fragen nimmt, diese umfangreich und verständlich beantwortet und viele hilfreiche Tipps gibt, strahlt sie durch ihre freundliche und einfühlsame Art eine Ruhe aus, die für Tier und Besitzer sehr hilfreich ist. Auch für's Herrschen hat sie stets ein offenes Ohr, Geduld und gute Worte. Hier spürt man einfach, dass es Nicola um die Tiere und deren Gesundheit geht. Im Notfall verwies sie an entsprechende Tierärzte, ich war jedoch froh, dies dann mit ihren homöopathischen und naturheilkundlichen Methoden gut ergänzen zu können. Sie hat uns durch eine schwere Zeit hindurch begleitet, in der ich ohne ihre Unterstützung oftmals nicht weiter gewusst hätte. Ich kann Nicola und ihre Tierheilpraxis jederzeit weiterempfehlen und bin froh, mit Cleo den Weg zu ihr gefunden zu haben. Danke!
Christiane Anderle
Christiane Anderle
2022-06-05
Nicola Bidinger überzeugt 100%ig durch ihre Kompetenz! Ihre fundierte Sachkenntnis, die Ruhe und Geduld beim Umgang mit ihren tierischen Patienten (und deren Menschen) machen überdeutlich, wie sehr sie ihren Beruf liebt. Mira und ich bedanken uns herzlich für die wunderbare und fürsorgliche Betreuung. Wir geben deswegen 10 Sterne!
Eva Schratzenstaller
Eva Schratzenstaller
2021-11-26
Sehr interessantes Online Seminare über Symptome erkennen, Naturheilkunde nutzen bei Hundekrankheiten. Das Seminar war strukturiert aufgebaut, auf Fragen wurde prompt sehr informativ eingegangen. Das Skript zum Seminar ist super. Vielen Dank! Absolut zu empfehlen.
H CT
H CT
2021-10-17
Nicola hat sich sehr einfühlsam viel Zeit für die kleine Patientin und deren Besitzer genommen und unsere vielen Fragen geduldig und kompetent beantwortet. Nach drei sehr unbefriedigenden und vor allem erfolglosen Tierarztbesuchen hoffen wir auf baldige Genesung.
Miska Cvicelova
Miska Cvicelova
2021-09-07
Rita Glasmacher
Rita Glasmacher
2021-08-27
Wir hatten ein super, lehrreiches und interessantes Seminar, Nikola hat uns alles sehr gut erklärt, auf jede Frage eingegangen, Tips und Behandlung für unsere Hunde vermittelt. Es hat Spass gemacht, gerne wieder. Die Seminare der Tierheilpraxis kann man nur empfehlen. Dankeschön
Michaela Pützler
Michaela Pützler
2021-08-27
Nicola schafft es einem mit viel guter Laune die Homöopathie und Naturheilkunde mit Kräutern, Salzen und ätherischen Ölen nahe zu bringen. Sie vermittelt sehr viel Wissen. Das Arbeitsheft ist mit vielen Infos gespickt und toll zum Nachschlagen. Gerne werde ich noch an anderen Seminaren bei ihr teilnehmen. Weiter so. Vielen lieben Dank
Elisabeth Fockenberg
Elisabeth Fockenberg
2021-08-26
Ein sehr schöner Kurs, ganz toll erklärt. Man kann Fragen stellen, es wird auf jeden eingegangen. Ich würde den Kurs jederzeit wieder machen. Einfach super
Barbara K
Barbara K
2021-07-31
Meine Hündin hat über mehrere Wochen homöopathische Mittel aufgrund der Empfehlung von Nicola Bidinger bekommen. Bei der Ultraschallkontrolle vor einigen Tagen beim Tierarzt, war der Tierarzt verwundert, da er kaum noch etwas von der diagnostizieren chronischen Gastritis und der Magen-Darmentzündung feststellen konnte. Ich danke Nicola sehr für ihre nette und gute Beratung und kann und werde sie gerne weiter empfehlen.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}