Was sind Schüssler Salze für Hunde, Pferde und Katzen und wie wirken Sie?
Die biochemische Heilweise wurde von Dr. med. Wilhelm Heinrich Schüssler begründet. 1874 veröffentlichte er sein Werk „eine abgekürzte Therapie“. In der er die Heilung aller Krankheiten mit nur elf einfachen Salzen beschrieb.
Schüssler wählte für seine Therapie 11 Salze (später dann 12), die in den Geweben und Säften des Körpers vorkommen und dort ihre Aufgabe erfüllen.
Er ging davon aus, dass ein Mangel oder gestörte gegenseitige Verhältnisse untereinander, die Ursache für alle Krankheiten angenommen werden können.
Und das ist natürlich auch der Grund warum auch heute Schüssler Salze bei Hunden, Pferden und Katzen angewendet werden.
Er führte das fehlende Salz in homöopathischer Verdünnung zu, um Krankheitsverläufe günstig zu beeinflussen.
Schüssler nahm an, dass in Folge der „dünnen“ Verteilung, das Salz im Organismus bis an die erkrankte Zelle transportiert wird und das dort bestehende Defizit ausgeglichen wird.
Die Wirkungsweise von Schüssler Salzen
Diese Wirkungsweise wurde später widerlegt
Die vorhandene gute Wirkung der Schüssler Salze, beruht nach heutigem Verständnis, auf katalytischen Prozessen, die von den in Spuren zugeführten, mit Milchzucker verriebenen, biochemischen Salzen im Organismus ausgelöst werden.
Die verabreichten Salze sind also kein Ersatz, sondern arbeiten auch bei unseren Hunden, Pferden und Katzen „nur“ als Vermittler.
Schlüssler Salze gibt es als Tabletten, oder laktosefrei als Globuli.
Sie können keine mengen-mäßigen Defizite ausgleichen, nur durch die Potenzierung, können die Salze regulatorische Funktionen auf dem ganzen Gebiet des Stoffwechsels ausführen.
Wie dosiert man Schüssler Salze bei Hunden, Pferden und Katzen?
Als Dosierung empfehle ich 3-4 mal täglich 1-2 Tabletten oder 3-5 Globuli. Wie in der Homöopathie, können aber auch in akuten Fällen die Gaben stündlich bzw. mehrmals täglich gegeben werden.
Schüssler Salze müssen wir homöopathische Mittel über die Mundschleimhäute aufgenommen werden.
Deswegen ist am besten sie direkt ins Maul oder zerdrückt in etwas zum Auflecken zu geben, oder alternativ ins Trinkwasser, dabei muss der Wassernapf nicht leer getrunken werden.
Die 12 Schüssler Salze und die Anwendungsgebiete bei Hunden, Katzen, Pferden
Nachfolgend bekommst Du eine Übersicht bei welchen Krankheiten und Symptomen bei Hunden, Katzen und Pferden die Salze angewendet werden.
1. Clacium fluoratum
Wird eingesetzt zur Unterstützung des Bindegewebes, zum Aufbau von Bindegewebe, Bändern, Knochen und Zähnen, und auch zur Unterstützung für Haut und Fell.
2. Calcium phosphoricum
Wird eingesetzt als Aufbaumittel, bei Anämie, Knochenbrüchen, Rachitis, genauso aber auch zur Unterstützung in der Zahnungsphase, zur Stärkung der Abwehrkräfte, außerdem setzt man es zur Förderung der Blutbildung ein.
3. Ferrum phosphoricum
Ist das Mittel für das erste Entzündungsstadium, also bei Fieber und Infekten. Außerdem wird es bei Anämie, Magenproblemen, geschwächten Tieren und zur Steigerung der Abwehrkräfte eingesetzt.
4. Kalium chloratum
Kalium Chloratum wird im zweiten Entzündungsstadium eingesetzt, immer dann wenn zähe Sekrete vorhanden sind, aber auch bei Bindehautentzündung, Atemwegserkrankungen und allen Schleimhautentzündungen
5. Kalium phosphoricum
Wird als Entgiftungsmittel eingesetzt, aber auch genauso bei Tieren, die lange Krank waren. Außerdem wird es eingesetzt zur Unterstützung von Blut, Gehirn, Nerven und Muskelzellen.
6. Kalium sulfuricum
Es ist das Mittel für das dritte Entzündungsstadium mit eitrigen Sekreten, außerdem wird es zur Entgiftung, Unterstützung der Leber und bei allen Hautproblemen eingesetzt.
Schüssler Salze für Tiere
7. Magnesium phosphoricum
Wird das Salz der Muskeln und Nerven genannt, deswegen bei Krämpfen, Blähungen, aber auch bei Allergien eingesetzt.
8. Natrium chloratum
Es wird eingesetzt zur Regulierung des Wasserhaushalts, um das Säuren-Basengleichgewicht herzustellen, es wird aber auch eingesetzt bei abgemagerten Tieren oder auch bei Tieren mit Anämie.
9. Natrium phosphoricum
Wird zur Anregung von Stoffwechselausscheidungen eingesetzt, aber auch bei bei Harn- und Nierensteinen, bei Hauterkrankungen, Störung des Fettstoffwechsels, und auch bei Magensäureüberschuß.
10. Natrium sulfuricum
Wird das Leber-Galle-Mittel genannt, es wird bei lehmfarbenen Stuhlgang eingesetzt und zur Anregung der Ausscheidung über die Nieren.
11. Silicea
Es wird zur Unterstützung des Bindegeweben eingesetzt, ausserden auch bei geschwächten Tieren und zur Unterstützung des Bewegungsapparates
12. Calcium sulfuricum
Soll den Stoffwechsel anregen, man setzt es ein bei chronischen Entzündungen und zur Unterstützung der Gelenke ein.
Zu diesen Schüssler Salzen gibt es auch noch eine Beschreibung des Wesens, Charakters und einige Besonderheiten im Verhalten. Diese weitere Möglichkeit die richtigen Mittel für Dein Tier zu finden lernst Du in meinen Seminaren.
Zusätzlich zu den genannten 12 Schüssler Salzen, gibt es weitere 12 Salze die erst später dazukamen. Auch diese Beschreibungen und wie die Salze eingesetzt werden, erfährst Du in meinen Seminarreihen Naturheilkunde beim Hund, Pferd und Katze oder im Einsteigerkurs Gesundheitsexperte für Deinen Hund,
Schüssler Salze für Hunde, Pferde und Katzen bei Milben, Pilzbefall, Ohren- , Augenentzündungen und Allergie
Hat Dein Tier ein bestimmtes Problem? Vielleicht ist eine der folgenden bewährten Salzkombinationen hilfreich für Dein Tier:
Bei:
Kahle stellen an Bauch Flanken, Innenschenkeln Schlüssler Salze 6, 8 und 10
Pilzerkrankung der Haut die Schüssler Salze 1,4,8 und 10, zusätzlich auf die betroffenen Hautstellen Schüssler Salbe Nr. 10
Allergische Hautreaktionen werden die Salze 2, 3, 4, 8 und 10 eingesetzt
Milben die Salze 1,4,6,8
Blasenentzündung die Salzkombination 2,3,9 und 12
Augenentzündungen die Salze 3, 7, 2,6,8,10
Mittelohrentzündung die Schüssler Salze 1,3,4,8,
Gerne berate ich Dich bei der Auswahl der Mittel für Dein Tier oder hol´ Dir jetzt meinen Videokurs Schüssler Salze für Hunde, Pferde und Katzen
Hol Dir jetzt meine Gesundheitstipps für Deinen Hund!